Blick von Bellagio auf San Giovanni am Comer SeeEinblicke in San Giovanni - italienischer gehts kaum!Freitag, 23.06.2023: Heute ist Ruhetag im Team! Wir nahmen unser Frühstück auf der Terrasse oberhalb des Comer Sees mit klarem Blick in die Berge – besser geht’s kaum. Zu Fuß und mit Rucksack machten wir uns später auf den Weg hinunter nach San Giovanni bei Bellagio. Ein komisches Gefühl, denn ohne die Kombi, den Helm und das Krad fühlt man sich so unbeschützt. Also Augen auf und Vorsicht beim Laufen. Nach einer knappen Stunde Fußmarsch erreichen wir den Comer See, das vorletzte Ziel der Bikertage 2023. Der Blick schweift über Italiens drittgrößten See, der in der Lombardei reizvoll in die Ausläufer der Alpen eingebettet ist. Aber jetzt rein in die Fluten! Nach der genialen Erfrischung im klaren Wasser des Comer Sees zog es uns nun ins malerische San Giovanni mit seinen engen Gassen und bunten Häusern. Nach ein paar Fotos im kleinen und touristisch weniger bekannten Ort stürzten wir uns nun in die Kultur, denn wir wollen – wie empfohlen – durch die Gärten der Villa Melzi bis nach Bellagio flanieren. Die Gärten erstrecken sich entlang des Seeufers hinter San Giovanni und sind für ein paar Euro Eintritt zu besichtigen. Genau der richtige Wind für uns Kulturlegasteniker. Gelohnt hat es sich allemal! Ziemlich beeindruckt verlassen wir den Park und schlendern auf der Flaniermeile in Richtung Bellagio. Den restlichen Tag verbrachten wir am Pool und der örtlichen Gastronomie. Was für ein herrlicher Tag!

Auf dem Stilfser Joch (2.757 m) in Südtirol: Blick zur Ostrampe Richtung Prad

Das Bikerteam auf der Fähre über den Comer See von Bellagio nach VarennaSonnabend, 24.06.2023: Die vorletzte Tour der Bikertage 2023 bringt uns heute über den Alpenhauptkamm nach Nassereith in Tirol. Vor uns liegen spektakuläre 310 Kilometer. Auf geht’s! Das erste Highlight war eine kleine Kreuzfahrt über den Lago di Como. Von Bellagio aus wollen wir ans Ostufer nach Varenna und das geht am besten mit der Fähre. Sehr schön! Nach unserem kleinen maritimen Intermezzo fahren wir nun auf der östlichen Uferstraße SP72 in Richtung Praedo. Nun müssen wir ein paar schnelle Kilometer machen. Also rauf auf die SS36, die bei Colico direkt ins Valltelina mündet und an deren Ende bei Bormio der grandiose Stelvio auf uns wartet. Nach Tirano, dem Zielort des legendären Berninaexpress, kommen wir schließlich nach Bormio, dem Hauptort des oberen Veltlins. Hier beginnt die Westrampe hinauf zum Stilfser Joch; mit 2.757 m der höchste Pass Italiens. Die 49 km lange „Königin der Alpenstraßen“ verbindet Bormio in der Lombardei mit dem Südtiroler Prad und gilt mit ihren 48 Kehren der Ostrampe als eine der imposantesten Straßen der Welt. Wir genießen - leider nicht alleine - die spektakulärste Strecke der Bikertage 2023. Nach diesem monumentalen Denkmal italienischer Straßenbaukunst fahren wir talwärts nach Prad und kommen über Glurns und Graun an den Reschensee mit seinem halb versunkenen Glockenturm. Ein paar Fotos später verlassen wir über den Reschenpass Südtirol und wechseln gleichzeitig von Italien nach Österreich. Nauders, Landeck und Imst waren die letzten Stationen unserer Route nach Nassereith, dem Zielort der heutigen Tour. Im Landgasthof "Seeblick" fiel dann die vorletzte Klappe der Bikertage 2023.

Vor dem Landhotel "Seeblick" in Nassereith (Tirol, A): Das Bikerteam und der Chef.Unsere Unterkunft in Tirol: Landhotel "Seeblick" in Nassereith.Sonntag, 25.06.2023: Wir schreiben Sonntag, den 25. Juni. In gewohnter Truppenstärke kaperten wir das Frühstück und zahlten im Anschluss die Spesenrechnung des gestrigen Abends. Ein Gruppenfoto später sitzen wir bereits wieder im Sattel und verlassen Nassereith in Richtung Fernpass. Unsere letzte Tagestour bringt uns heute wieder in heimische Gefilde, wo auch immer diese genau sind. Vor uns liegen reichlich 500 Kilometer, die wir nun gemeinsam angehen werden. Bei abermals idealem Motorradwetter mit blauem Himmel und angenehmen Temperaturen fahren wir über den 1.216 Meter hohen Fernpass in den Tiroler Alpen. Im weiteren Verlauf der Fernpassstraße kommen wir schließlich nach Ehrwald und verlassen Österreich über die Bayrisch-Tiroler Landesgrenze nach Garmisch-Partenkirchen. Auf der ziemlich stressfreien Autobahn 95 rollen wir tiefenentspannt nach und durch München. Immer wieder beeindruckend ist der Blick auf das ehemalige Olympiagelände. Ab Schwabing nehmen wir die komplett übersteuerte A9 und haben uns am Rasthof Fürholzen zur großen Verabschiedungsrunde getroffen. Neun Tage waren wir nun unterwegs und haben in 5 Ländern auf knapp 3.000 Kilometern unsere Spuren hinterlassen. Wir hatten eine wie immer exklusive Zeit und freuen uns auf ein neues Tourenjahr mit neuen Bikertagen. Bis dahin, Ciao Ciao und Glück Auf!

     
Tourentag 7: 23.06.2023 Tourentag 8: 24.06.2023 Tourentag 9: 25.06.2023
Ruhetag Comer See (I) Bellagio - Nassereith (A) Nassereith - Erzgebirge

Am Comer See bei San Giovanni

 

Startseite Tage 1-3 Tage 4-6 Tage 7-9 Bildergalerie

 

   
© BIKERTEAM.DE